Individuelle Vielfalt des Einzelnen erkennen und wertschätzen

AWO Regionalkonferenz zum Thema Inklusion

Inklusion – so hieß das Thema der Regionalkonferenz, zu der der AWO Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen seine Leitungskräfte sowie die Ortsvereinsvorsitzende aus dem Kreis Borken nach Heiden einlud. Etwa 25 haupt- und ehrenamtlichen AWO-Beschäftigte setzen sich im Rahmen der Veranstaltung mit geschichtlichen Aspekten der Inklusion sowie mit der AWO-Position zur Inklusion auseinander, sie reflektierten ihre persönliche Position in der Gesellschaft und überprüften, wie die eigene Einrichtung aufgestellt ist.

„In unserer Gesellschaft werden Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen ausgegrenzt zum Beispiel aufgrund ihrer Herkunft, Kultur, Religion, ihres Aussehen oder auch ihren Fähigkeiten. Die AWO hat auf Bundesebene deutlich Position bezogen und Inklusion als Aufgabe aller Arbeitsebenen im Verband benannt“, berichtet Gregor Berning, Vorsitzender des AWO Kreisverbandes Borken.

„Auch als Unterbezirk beschäftigen wir uns seit Jahren in den unterschiedlichen Diensten mit dem Thema Inklusion. Im Rahmen der Regionalkonferenz  stoßen wir einen gemeinsamen Prozess an“, ergänzt Esther Palmer, Fachbereichsleitung Ambulante Dienste, die zusammen mit Sandra Schubert durch die Veranstaltung führt, die in insgesamt neun Regionen des Unterbezirks stattfindet.

Melanie Angermund, gemeinsam mit Melanie Queck Geschäftsführung des AWO Unterbezirk, erläutert: „Wir möchten mit dem Konzept der Regionalkonferenz, Prozesse in Gang setzen und Veränderungen herbeiführen, die einen gleichberechtigen Zugang aller Menschen zu allen Lebensbereichen ermöglichen. Dies ist unsere Vision und eine große verbandsinterne wie gesellschaftliche Herausforderung, der wir uns gemeinsam mit allen Mitarbeiter*innen stellen wollen. Inklusion beginnt im Kopf und jeder kleine Schritt ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.“

Foto: v. l. n. r.: Verena Stümpel (Fachbereichsleitung Kindertageseinrichtungen Nord-West, Christina Figge (Fachbereichsleitung Kindertageseinrichtungen West), Esther Palmer, Sandra Schubert (Stabsstelle Verbandspolitik und Öffentlichkeitsarbeit), Michael Stukowski (Ausreise- und Perspektivberatung), Melanie Angermund, Gregor Berning