Jugendliche im Blick

AWO Kreisverband Borken und Bezirksjugendwerk der AWO trafen sich zu Beratungen

Foto: jarmoluk auf pixabay.com

Die AWO im Kreisverband Borken hat rund 1000 Mitglieder – einige davon auch Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Bislang hat die AWO zwar von hauptamtlicher Seite Angebote für junge Menschen wie die Kitas, OGS oder den Jugendmigrationsdienst, aber in den ehrenamtlich geführten Ortsvereinen konzentrieren sich die Angebote vor allem auf Senior:innen. Das will die AWO im Kreisverband Borken ändern und traf sich zu Gesprächen mit Vertreter:innen des Bezirksjugendwerkes der AWO sowie mit Carmen Wessels vom Jugendmigrationsdienst der AWO. Ein erstes Angebot soll es am Samstag 11. Juni geben: Kinder und Jugendliche sind eingeladen, das Ninja Spirit in Rhede zu besuchen. Anschließend wird in der AWO Begegnungsstelle gemeinsam gegrillt. Nähere Infos zum Tag und zur Anmeldung folgen in Kürze.

„Wir sind gespannt, wie das Angebot aufgenommen wird“, berichtet Gregor Berning, Vorsitzender des Kreisverbandes und ergänzt: „Ich habe selbst eine Jugendwerksvergangenheit. Es wäre schön, wenn das Event keine Eintagsfliege bleibt und wir perspektivisch ein eigenes AWO-Jugendwerk im Kreisverband etablieren könnten.“