Neugründung der AWO in Raesfeld geplant

Verstärkung erwünscht

In Raesfeld hat sich ein Kreis von ehrenamtlich Aktiven zusammengefunden, die einen AWO Ortsverein in der Gemeinde gründen möchten. Die Initiator:innen Sonja Köhler, Thorsten Hansen und Helmut Hellenkamp erhoffen sich von der neuen AWO-Gruppe ein offenes Freizeit- und Bildungsangebot für alle Altersgruppen. Gemeinschaft erleben, Teilhabe ermöglichen und soziale Verantwortung übernehmen – dafür steht die AWO. Inhaltlich sollen besonders die Seniorenarbeit und Angebote für Kinder, Familien und Alleinerziehende im Fokus stehen sowie kurzweilige Informationsveranstaltungen zu diversen sozialen Themen angeboten werden. Damit will die neue AWO-Gruppe auch den sozialen Zusammenhalt im Dorf und in der Nachbarschaft fördern. Alle Angebote werden ehrenamtlich durchgeführt und sollen kostenlos oder mit einem geringen Beitrag Interessierten zur Verfügung stehen. Ideen und Unterstützung haben sie von benachbarten Ortsvereinen und dem Kreisverband Borken erhalten. „Gespräche mit der AWO Heiden und mit dem AWO Kreisverband haben uns sehr geholfen und uns für unsere eigene ehrenamtliche Arbeit in Raesfeld inspiriert“, berichtet Thorsten Hansen. „Je mehr Raesfelder:innen sich uns anschließen und mitmachen, umso bunter und vielfältiger kann unser Programm werden“, ergänzt Sonja Köhler. Deshalb laden die neuen AWO-Mitglieder ausdrücklich
alle interessierten Raesfelder:innen und zu einem Planungstreffen ein, um Ideen und Bedarfe für die ehrenamtliche Arbeit zusammenzutragen.
Wer Interesse daran hat, die Gruppe zu unterstützen, ist bei der Auftaktveranstaltung am 22. Juni um 19.00 Uhr in der Gaststätte Niessing, Weseler Straße 1, Raesfeld herzlich willkommen.
Für September wird die Gründungsversammlung angestrebt.
Für Rückfragen steht Thorsten Hansen unter der Rufnummer 0152 22723047 zur Verfügung.