Sonja Köhler ist neue Vorsitzende des AWO Kreisverbandes Borken

Kreiskonferenz verabschiedet Gregor Berning und wählt neuen Vorstand

Der neu gewählte Kreisvorstand

„Ich freue mich, dass ihr mir so viel Vertrauen entgegenbringt, ich habe eine anspruchsvolle Aufgabe mit vielen Herausforderungen übernommen, die ich mit Engagement und Leidenschaft angehen möchte“, sagt Sonja Köhler aus Raesfeld, die bei der Konferenz des AWO-Kreisverbandes Borken am vergangenen Samstag (18.11.2023) einstimmig zur neuen Kreisvorsitzenden der AWO gewählt worden war. Gregor Berning aus Rhede, der den Kreisverband in den vergangenen 22 Jahre geführt hatte, wurde bei den Vorstandswahlen von  Melanie Queck Geschäftsführerin des AWO Unterbezirks Münsterland-Recklinghausen verabschiedet. Hans-Peter Kemper, ehemaliger SPD-Bundestagsabgeordneter und AWO-Urgestein, der die Laufbahn von Gregor Berning seit 35 Jahren begleitet, skizzierte dessen wesentlichen Stationen und fand eindrucksvolle Worte des Dankes für Bernings geleistete Arbeit. Gregor Berning, in dessen Amtszeit sowohl die Gründung eines neuen Ortsvereins, dass 50-jährige Bestehen der AWO im Kreis Borken als auch die Fusion zweier Unterbezirke gefallen war, blickte in seiner Abschiedsrede auf die Anfänge als Jugendlicher mit legendärer Jugenddisco im Ortsjugendwerk Rhede, der Akquise zahlreicher ehrenamtlicher Mitarbeiter:innen sowie die erfolgreiche Zusammenarbeit mit seinem langjährigen Stellvertreter und Freund Dirk Homölle zurück. Die Delegierten des AWO Kreisverbands Borken mit seinen sieben Ortsvereinen (Raesfeld, Gescher, Borken, Heiden Bocholt, Biemenhorst und Isselburg) turnusmäßig nach vier Jahren ihren neuen Vorstand. Die neugewählte Vorsitzende verabschiedete die ausscheidenden Vorstandmitglieder mit einem Präsent.

Foto „AWO Vorstand Kreisverband Borken“ v.l.n.r.: Wolfgang Kilian aus Raesfeld, Dieter Herfort aus Heiden, Thomas Wehner aus Heiden, Dr. Wolfgang Buschfort aus Bocholt, Sonja Köhler (Vorsitzende) aus Raesfeld, Andreas Erzkamp aus Raesfeld, Christina Figge aus Bocholt, Hedwig Klein-Uebbing aus Bocholt-Biemenhorst

Es fehlen auf dem Foto: Matthias Straatmann aus Heiden, Angelika Schwinning aus Bocholt, Jörg Andrieshen aus Bocholt-Biemenhorst, Dirk Homölle aus Ahaus, Iris Thiebing aus Bocholt, Nicole Pahlke aus Bocholt, Armin Thurow aus Bocholt